Blog Einträge

29 September 2020

Stüdis da la natüra – Moods Carte Blanche

Wie schon angekündigt, wurde ich vom Musikerrat des Moods ausgewählt für eine Carte Blanche. Vom 23. bis 25. Oktober haben wir im Rahmen dieser Carte Blanche ein kleines Festival im Zürcher Walcheturm auf die Beine gestellt. An diesem Festival feiern wir die Vernissage des Projekts "Stüdis da la natüra" (rätoromanisch Naturstudien). Seit einem guten Jahr arbeite ich an dieser interdisziplinären Kollaboration mit der Illustratorin Pia Valär. Im Walcheturm werden wir an den drei Tagen die diversen Outputs unserer Arbeit präsentieren und eine Platte mit dem selben Titel und einem Teil der entstandenen Musik taufen. Umrahmt werden die Konzerte von einer Ausstellung mit dem visuellen Teil der Arbeit von Pia Valär. Weitere Infos zum Projekt unter www.stüdisdalanatüra.ch. Aktuelle Infos bezüglich Massnahmen aufgrund Corona findet man auf der Webseite des Walcheturms.

STÜDIS-flyer-web Raphael Walser - Double Bass

13 Mai 2020

Jazzfestival Schaffhausen online

Das diesjährige Jazzfestival Schaffhausen wird aufgrund der Umstände online stattfinden. Das ganze Festival wird vom 13.-16. Mai live übertragen auf live.jazzfestival.ch und es wird alles im Archiv zum nachsehbar sein. The Jazz Trio wird als Abschluss mit einem kurzen Set an jedem Tag zu sehen sein.

11 April 2020

Life at the Zoo

Ich freue mich, dass die Corona-Zeit bereits erste kreative Früchte trägt:

Der Journalist und Produzent Tom Gsteiger hat Geld organisiert und die Life at the Zoo Sessions während dem Lockdown ins Leben gerufen, um das geschundene Musikerportemonnaie etwas zu füllen. Mit dem Gitarristen Dave Gisler und Jonas Ruther am Schlagzeug habe ich im Rahmen dieser Aufnahmesessions dieses wunderbare Balladen-Set aufgenommen, welches (vorerst nur) auf der Onlineplattform Soundcloud zu hören ist. Die digitale Sammlung auf Soundcloud "life at the zoo“ ist weiterhihn am Wachsen und es lohnt sich, auch in ein paar wochen nochmals vorbeizuschauen, was sonst noch so publiziert wurde!

https://soundcloud.com/life-at...

16 März 2020

Coronavirus Absagen

Auch alle Konzerte mit meiner Beteiligung sind bis auf weiteres abgesagt. Für die meisten wird es wohl Ersatzdaten geben.
Danke dem Badener Tagblatt für die trotzdemige Publikation dieses Artikels!

08 März 2020

Neue Releases

Seit kurzem sind zwei neue Alben veröffentlicht, bei welchen ich beteiligt bin. Das Marcio De Sousa Quintet hat sein Debut "Authority" auf dem Anuklabel veröffentlicht. Mit Dalia Donadio hat das Trio "Poem Pot" ein zweites Album vorgelegt, auf welchem Gedichte von Daniele Pantano vertont wurden. Weitere Infos in der Diskografie.

01 Januar 2020

Stüdis da la natüra

Im vergangenen Sommer habe ich mit der Illustratorin Pia Valär eine Kollaboration angefangen, deren Resultate im Rahmen der Moods Carte Blanche im Oktober 2020 an einem dreitägigen Festival präsentiert werden. Das Projekt mit dem Titel "Stüdis da la natüra" (Naturstudien) sind gemeinsame Abstraktionen gesammelter Eindrücke aus der alpinen Natur. More to come...

http://www.stüdisdalanatüra.ch

https://www.moods.club/

30 Dezember 2019

Carte Blanche Moods

Ich freue mich sehr, vom Musikerrat des Jazzverein Moods für eine Carte Blanche fürs Jahr 2020 ausgewählt worden zu sein! Ich werde meine Projekte am 23.-25. Oktober 2020 im Zürcher Lokal Walcheturm präsentieren.

Carteblanche2020 Raphael Walser - Double Bass
Carte Blanche Moods 2020

29 Dezember 2019

Neue Fotos Angelika Annen

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mit der Fotografin Angelika Annen für ein paar Portraits zusammen zu arbeiten. Das Resultat lässt sich in der Galerie ansehen.

07 Oktober 2019

Art Blakey Tribute

Am 11. Oktober 2019 wäre der grossartige Art Blakey 100 Jahre alt geworden. Diesem Jubiläum zollen wir Tribut und spielen die alten Klassiker der Jazzmessengers hauptsächlich aus der 60er Jahre mit Raphael Kalt – tpt, Lukas Brügger – ts, Marc Roos – tbn, Raphael Jost / Lukas Gernet – pno, RW – bass und Marcio DeSousa – drs.

11. Oktober 2019: Mehrspur Zürich
16. Oktober 2019: Bird's Eye Basel
19. Oktober 2019: Dampfschiff Brugg
28. Oktober 2019: Isebähnli Baden
14. Dezember 2019: Jazzlive Aarau

Blakey Raphael Walser - Double Bass
Art Blakey (source: images.google.com)

24 September 2019

On Tour mit Samir Böhringer Meta Zero

Release-Tour mit Samir Böhringers Quartett Meta Zero in der Schweiz und Deutschland

feat. Rafael Schilt ts, Dave Gisler guit, Raphael Walser b, Samir Böhringer drs & comp.

Samir_metazero Raphael Walser - Double Bass

23 Mai 2019

Jazzfestival Schaffhausen

2 mal zu Gast am Jazzfestival Schaffhausen dieses Jahr:

Freitag, 24.5.2019 Raphael Jost Standards Trio 22:00 Tabtab
Samstag, 25.5.2019 Raphael Walsers GangArt 21:15 Kammgarn

23 Mai 2019

Chanzun d'amur sün RTR

Für die Themenwoche "Amur" des Rätoromanischen Fernsehen und Radio RTR ist zusammen mit der Illustratorin Pia Valär eine neue, illustrierte Version des Volkslieds "O ti car e prus fumegl" entstanden. Auf musikalischer Ebene eine Zusammenarbeit von GangArt mit der Sängerin Ursina Giger. Das Video ist auf RTR oder Youtube zu sehen.

19 März 2019

GangArt – Zwischen Grund und Grat released

Am 15. März ist das neue Album von GangArt mit dem Titel "Zwischen Grund und Grat" auf dem Label QFTF erschienen. Es ist hier bestellbar und auf Spotify und iTunes verfügbar.
Herzlichen Dank an: die Musiker (Tobias Meier, Niculin Janett, Ganesh Geymeier, Marc Mean, Jonas Ruther), Tontechnik (Hannes Kumke, Beni Gut), Artwork & Grafik (Alice Booz), Label QFTF (Hagen Möller), Fotos (Ursina Giger) sowie Stadt und Kanton Zürich.

Zwischen Grund Und Grat Cover Raphael Walser - Double Bass

18 Januar 2019

Zwischen Grund und Grat vorbestellen

Ab sofort kann man das neue GangArt Album auf iTunes usw digital vorbestellen. Eine Single ist schon verfügbar.

10 Januar 2019

GangArt im RTS

Am Freitag 10. Januar werden wir mit GangArt ein Kurzkonzert beim Westschweizer Radio Espace 2 in Lausanne spielen. Das ca 20-minütige Set inkl Interview wird am selben Tag im Magazin "Magnétique" ab 17:00 auf Espace 2 ausgestrahlt.

Der Link zum Nachhören hier.